World of Fantasy
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brennen muss Salem von Stephen King

Nach unten

Brennen muss Salem von Stephen King Empty Brennen muss Salem von Stephen King

Beitrag  Gast Do März 18, 2010 4:39 pm

Brennen muss Salem (engl. Originaltitel: Salem's Lot) ist ein 1975 erschienener Horror-Roman des Schriftstellers Stephen King.

Handlung
In seiner Kindheit betritt der junge Ben Mears in seiner Heimatstadt Jerusalem's Lot das von den Einwohnern so genannte Marsten-Haus, Gerüchten zufolge ein Spukhaus. Benannt wurde es nach dem ehemaligen verstorbenen Besitzer Hubert Marsten, der sich dort das Leben genommen hat. Ben glaubt, bei diesem Besuch Hubert Marsten lebend an einem Strick hängend gesehen zu haben.

Nach 25 Jahren kehrt Ben – inzwischen erfolgreicher Schriftsteller - nach Jerusalem's Lot zurück, auch um sich seinen Ängsten zu stellen. Er nimmt sich vor, das alte "Marsten-Haus" zu mieten und das Haus zum Gegenstand, zumindest aber zur Inspiration für ein neues Buch zu machen. Unerwartet stellt er fest, dass das viele Jahre leerstehende Haus bereits verkauft ist.

Die neuen Mieter sind scheinbar Geschäftsleute - eine Spedition hat eine seltsame, große Kiste dort abgeliefert. Ben möchte mehr über die Fremden herausfinden - und schon bald gibt es erste Opfer in Salem's Lot, wie einen Hund, der aufgespießt am Friedhofszaun aufgefunden wird. Ein Kind verschwindet, der Bruder stirbt. Einige Menschen sterben an Blutarmut, bei dem Totengräber findet er schließlich Bisswunden am Hals. Ben Mears geht der Sache trotz Angst und Gefahren mit Hilfe seiner Freundin Susan Norton, dem zehnjährigen Mark Petrie, dem Priester Callahan, einem Arzt und einem Englischlehrer weiter auf den Grund.

Der Angriff auf den Ober-Vampir Barlow scheitert, Callahan zwingt er, sein Blut zu trinken. Er kann infolgedessen nicht mehr seine Kirche betreten und tritt eine Odyssee durch Amerika an, die (wie im fünften Band des Der Dunklen-Turm-Zyklus zu erfahren ist) in Calla Bryn Sturgis, das an der Grenze zum Land Donnerschlag liegt, endet. Die letzten Überlebenden Ben Mears und Mark Petrie stellen fest, dass die Stadt wie ausgestorben ist. Nachdem Marks verstorbene Eltern notdürftig begraben sind, fliehen die beiden. Nachdem sie einige Zeit in einem spanischen Dorf untergetaucht sind, kehren sie zu Salem's Lot zurück und legen ein Feuer, das die Stadt wie bereits ein halbes Jahrhundert zuvor zerstören soll.

Wissenswertes
Für dieses Buch erhielt King den begehrten World Fantasy Award.

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern von King handelt es sich hier nicht um einen Thriller mit übernatürlichen Elementen, sondern um ein richtiges Horrorbuch, das von den Kritikern und auch vom breiten Leserpublikum hoch gelobt wurde.

Das Buch ist nach Carrie der zweite veröffentlichte Roman von Stephen King, entstand aber früher. Basis ist die Kurzgeschichte Jerusalem’s Lot, die das gleiche Thema behandelt, jedoch im 19. Jahrhundert spielt.

In Anlehnung an Alfred Hitchcocks Psycho-Verfilmung thront über Jerusalem’s Lot das Marsten-Haus, ähnlich wie das Bates-Haus und wirft einen ähnlich unheilvollen Schatten über die Kleinstadt.

Der Roman wurde bisher zweimal verfilmt: 1979 von Tobe Hooper unter dem Titel Brennen muss Salem und 2004 von Mikael Salomon unter dem Titel Salem’s Lot – Brennen muss Salem. Zudem drehte Larry Cohen im Jahre 1987 nach Motiven des Romans den Film A Return to Salem’s Lot.

Ein Teil von Wolfgang Hohlbeins Der Hexer von Salem spielt in Jerusalem’s Lot, die Bücher haben jedoch sonst keine Parallelen.

Ursprünglich sollte der Roman The Second Coming (deutsch: Die Wiederkehr) heißen; dies wurde abgeändert zu Jerusalem’s Lot und schließlich zu dem US-Titel Salem’s Lot.

Beziehung zu Bram Stokers Dracula
Der Plot stellt eine Adaption des klassischen Vampirromans Dracula von Bram Stoker dar. King verlegte die Handlung von Transsylvanien ins Maine der 1970er Jahre. Ursprünglich sollte der Roman den Titel The Second Coming tragen, was ebenfalls deutlich auf eine Adaption des klassischen Dracula-Stoffes hinweist. Auch kann das Buch als Hommage an Stokers Dracula verstanden werden.

Die Geliebte des Protagonisten, Susan Norton, wird selbst zum Vampir und muss von ihm getötet werden. Diese Szene ist inhaltlich stark angelehnt an die Pfählung von Lucy Westenra durch ihren Verlobten in Stokers Roman.

Der Name der Nebenfigur Richard Throckett Straker ist eine Mischung des Namens des Schriftstellers Stoker mit dem seiner Hauptfigur Jonathan Harker. Zudem wird der Roman Dracula von Stoker in dem Buch von Stephen King mehrfach erwähnt.

Die Darstellung des Meister-Vampirs Kurt Barlow ist sehr nahe an Dracula orientiert, da er ebenfalls mit markantem Gesicht und Adlernase, sowie mit einem dichten Schnurrbart beschrieben wird. Eine weitere Übereinstimmung ist, dass beide Vampir-Fürsten zunächst als alte Männer auftreten, die sich im Laufe der Geschichte, durch Blutkonsum verjüngen.

Quelle: wikipedia.de

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten