World of Fantasy
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blade

2 verfasser

Nach unten

Blade Empty Blade

Beitrag  Kahlan Do März 18, 2010 3:12 am

Blade 0c9edff1054a9a6505108b0ab986e93c

Filmdaten
Deutscher Titel: Blade - Der Vampirjäger
Originaltitel: Blade
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Länge: ca. 117 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 18 (indiziert)/16 (gekürzt)

Stab
Regie: Stephen Norrington
Drehbuch: David S. Goyer
Produktion: Robert Engelmann, Peter Frankfurt, Wesley Snipes
Musik: Mark Isham
Kamera: Theo van de Sande
Schnitt: Paul Rubell

Besetzung
* Wesley Snipes: Blade
* Stephen Dorff: Deacon Frost
* Kris Kristofferson: Abraham Whistler
* N'Bushe Wright: Dr. Karen Jenson
* Donal Logue: Quinn
* Udo Kier: Dragonetti
* Traci Lords: Racquel
* Kevin Patrick Walls: Officer Krieger


Handlung

Die junge Afroamerikanerin Vanessa Brooks wird während ihrer Schwangerschaft von einem Vampir gebissen. Für sie selbst kommt jede Hilfe zu spät, aber ihr ungeborener Sohn Eric wird durch die ungewöhnliche Situation als ein Halbwesen aus Mensch und Vampir, ein sogenannter Daywalker, geboren. Er hat die Kraft und den Blutdurst der Nachtgeschöpfe, ist jedoch unempfindlich gegen das Sonnenlicht, Knoblauch und Silber, die Schwächen der normalen Vampire.

Jahrzehnte später streift er als „Blade“ jede Nacht durch die dunklen Straßen, immer auf der Suche nach Vampiren. Er hat sich das Ziel gesetzt, die Blutsauger auszurotten, denn er will sich für den Mord an seiner Mutter rächen. Bei seiner rastlosen Jagd wird Blade von einem treuen Weggefährten unterstützt: Abraham Whistler ist eine Art „Q“ für den Vampirjäger; er erfindet, ähnlich wie das Vorbild aus den James-Bond-Filmen, immer wieder neue Waffen im Kampf gegen die Blutsauger.

Unterdessen plant der Vampir Deacon Frost, die Blutgottheit La Magra wiederzuerwecken, um so die Weltherrschaft an sich reißen zu können. Angetrieben wird er durch einen Minderwertigkeitskomplex, denn er ist ein Gewandelter, also ein ehemaliger Mensch, der durch einen Biss zum Vampir wurde. In der durch Reinblütige (Vampire, die schon als solche geboren wurden) regierten Vampirgesellschaft macht ihn dies sozusagen zu einem Vampir zweiter Klasse. Er will das traditionelle Prinzip der Kooperation und Unauffälligkeit, nach dem die Mehrheit des Vampirvolkes in der Vergangenheit gelebt hatte, brechen.

Nachdem die Ärztin Karen Jenson in den Kampf verwickelt worden ist, schließt sie sich Blade und Whistler an, um ein Heilmittel gegen ihren kürzlich erlittenen Vampirbiss zu finden. Die drei forschen nach, bis Whistler und Karen von den Vampiren überfallen werden. Karen wird entführt und Whistler so schwer verletzt, dass sich Blade nur noch von ihm verabschieden und ihm die Möglichkeit geben kann, sich selbst mit einer modifizierten MAC-10, die Blade selbst auf seiner Jagd benutzt, von seinen Qualen zu erlösen. Blade begibt sich anschließend zu Frosts Hauptquartier und muss dort feststellen, dass zu dessen Gespielinnen auch seine Mutter gehört – sie ist nicht tot, sondern zum Vampir geworden! Ihr Sohn ist darüber so schockiert, dass er von den Vampiren überrascht und überwältigt wird.

In einer eigens für diesen Zweck errichteten Tempelanlage soll wenig später die Wiedererweckung La Magras stattfinden, bei der Frost eine ganze Reihe von Vampirfürsten tötet, um den Blutgott zu beschwören. Entscheidend ist dafür aber auch eine große Menge von Blades Blut, das ihm gnadenlos abgezapft wird. Um wieder zu Kräften zu kommen, muss er Karens Blut trinken, die sich selbst und ihn in letzter Sekunde befreien kann. Es kommt zum Duell mit dem jetzt vom Blutgott besessenen Frost, das Blade mit Hilfe einer Chemikalie namens EDTA, die Vampirblut zum Kochen bringt, für sich entscheiden kann.


Das Vampir-Bild

In Blade wird ein verändertes Bild von Vampiren kreiert.

Biologische Aspekte

* Vampire sterben nur noch durch UV-Strahlung, Knoblauch, Silber oder Zerstörung eines lebenswichtigen Organs (z. B. Herz).
* Knoblauch führt bei Vampiren zu einem anaphylaktischen Schock.
* Zudem wurde die alte Tradition, dass Vampire von christlichen Zeichen abgeschreckt werden, nicht mehr aufgegriffen.
* Vampire müssen Blut saugen, um ihren Mangel an Hämoglobin auszugleichen.
* Weibliche Vampire können wie Menschen gebären, was auch einen menschlichen Sexualverkehr voraussetzt.

Gesellschaftliche Aspekte

* Vampire haben geheime Verträge mit nicht näher beschriebenen menschlichen Entscheidungsträgern geschlossen, nach denen die Vampire nicht einen globalen Feldzug zu befürchten haben und verdeckt unter Menschen leben dürfen (was auch die Nahrungsbeschaffung abdeckt), solange sie im Gegenzug keine vernichtenden Attacken gegen die menschliche Population starten.
* Vampire haben wirtschaftliche und politische Macht inne, da sie einflussreichen Menschen gestatten, bei Unterstützung ihrer Interessen, diese in körperlich gesehen gesündere, stärkere und theoretisch unsterbliche Vampire zu wandeln.
* Vampire sind in sogenannten Häusern organisiert, einer Art Mafia-Clan, zu denen ihre „Verwandten“, die Vampire, die für ihre Entstehung verantwortlich sind, sowie ihre Untergebenen zählen.
* Die Vampirgesellschaft und deren Weltbild wird von einer rassistischen Hierarchie definiert, wonach Reinblütige zu oberst auf der Gesellschaftspyramide thronen. Diese sind Vampire, die durch den Sexualverkehr zweier Vampire entstanden, sprich von der ersten Minute ihrer Existenz als Embryo Vampire sind. Nun folgen die Gewandelten, also Vampire, die durch den Vampirbiss von einem Menschen zu einem Vampir gewandelt werden. Sie werden als Vampire zweiter Klasse angesehen und dementsprechend auch geringschätzig behandelt. Dies führt dazu, dass es zu versuchten Aufständen unter Gewandelten kommt, die ihre "Rasse" als vorherrschend sehen möchten. An dritter Stelle stehen die Familiar, also Menschen, die sich in den Dienst der Vampire stellen und ihnen Treue schwören, da sie sich versprechen bei entsprechend treuen Diensten eines Tages zu Vampiren gewandelt zu werden. Eigentlich sehen Vampire in Menschen bloße Nahrung, aber in diesem Fall billigen sie diesen Zustand des Pragmatismus wegen. Es ist unklar, ob die ominösen menschlichen Entscheidungsträger, mit denen die Vampire die Geheimverträge schlossen, selbst Familiar waren oder sind, oder ob sie nur einen „Waffenstillstand“ bezweckten.


Musik

Der Song, der in der Club-Eröffnungsszene zu hören ist, heißt Confusion (Pump Panel Reconstruction) (1995), stammt von dem Act The Pump Panel und ist ein durch eine TB-303-Sequenz charakterisierter Remix von New Orders Song Confusion aus dem Jahre 1983. Wesley Snipes selbst wählte den Acid Techno-Titel als Soundtrack für das einleitende Blutbad in der Vampir-Diskothek.

Im Jahr 2000 wurde dieser Remix gleich dreimal erneut gecovert, als die britische Dance-Band Public Domain ihre Single Operation Blade bzw. Warp Brothers vs. Aquagen die Single Phatt Bass bzw. Voodoo & Serano die Single Blood is Pumpin’ veröffentlichten.

2005 wurde der Song durch Voodoo & Serano unter dem Namen Blood Is Pumpin’ 2005 neu aufgelegt.


Kritik


„Statt schaurig-schöner Unterhaltung im Geist der gezeichneten Vorlage reiht der Film lediglich Versatzstücke einer vermeintlichen Jugendkultur aneinander und verliert sich in substanzlosen Oberflächlichkeiten.“

– Lexikon des Internationalen Films


Blade 6274f

Blade II

Handlung

Halbvampir Blade ist auf der Suche nach seinem Gefährten Whistler. Dieser wurde mit dem Vampirvirus infiziert und jahrelang von Vampiren gefoltert und misshandelt (obwohl er sich im ersten Teil erschoss; die Krankheit erhielt ihn am Leben). Als er befreit und wieder geheilt ist, könnte die Jagd nach den Blutsaugern ohne Hindernisse weitergehen, doch nun muss sich Blade einer ganz anderen Gefahr entgegen stellen.

Nomak, der der Träger einer neuen Mutation des Vampir-Virus ist, läuft in Prag umher und beißt nicht nur Menschen, sondern auch Vampire, die schließlich ebenfalls zu sogenannten „Reapers“ (engl. für „Sensenmänner“) mutieren. So muss sich Blade mit den Vampiren zusammenschließen, um diese Bedrohung abzuwehren; er bildet mit einigen Vampiren, darunter auch Nyssa, der Tochter des Vampirältesten Damaskinos, das so genannte Bloodpack, eine blutsaugende Elite-Kampfeinheit aus. Diese Einheit wurde geschaffen um den „Daywalker“, also Blade, zu vernichten.

So vereint machen sie sich auf die Suche nach Nomak. Blade scheint das erste Mal Gefühle zu zeigen und freundet sich immer mehr mit Nyssa an. Doch dann folgt die böse Überraschung: Nomak wurde von den Vampiren selbst erschaffen, denn diese wollten nach Blades Vorbild eine neue Rasse von „Daywalkern“, denen Silber und Sonnenlicht nichts ausmacht, züchten. Die Reaper waren der erste, gescheiterte Versuch, aber durch Blades zweiten Gehilfen Scud, der sich als Verräter entpuppt, bekommen die Vampire Blade in die Hände und wollen einen erneuten Versuch starten.

Blade und Whistler haben jedoch Nomak zum Hauptquartier der Blutsauger gelockt, der die Verteidiger überrennt und unter seinen Schöpfern ein Blutbad anrichtet. Er beißt auch Nyssa und tötet ihren Vater Damaskinos, doch der von Whistler befreite Blade schafft es am Ende, ihn zu töten. Nyssa bittet ihn, sie ins Sonnenlicht zu tragen, bevor sie sich in einen Reaper verwandelt. In seinen Armen zerfällt sie zu Asche, und Blade steht wieder allein da.


Blade Blade-trinity-p

Blade: Trinity

Handlung

Zu Beginn des Filmes dringt eine stark bewaffnete Truppe von Vampiren in ein Felsengrab im Irak ein und befreit dort ein anfangs nicht näher bezeichnetes Monster aus seinem Grab. Dabei kommt ein Vampir ums Leben. Die Überlebenden nehmen das Monster mit.

In den USA derweil tötet Halbvampir Blade, auch „Daywalker“ genannt, auf seiner Jagd einen als Vampir verkleideten Menschen. Dies wird von der Vampirin Danica Talos gefilmt, da es ein von den Vampiren geplanter Hinterhalt war. Ab da muss sich Blade nicht mehr nur mit den Vampiren herumschlagen, sondern auch mit den Menschen. Als sein Versteck auffliegt und vom FBI gestürmt wird, vernichtet Whistler alle geheimen Daten, die auf den PCs gespeichert sind, und tötet sich selbst, nachdem er Blade die Möglichkeit zur Flucht gegeben und, mehrmals angeschossen, keine Chance auf ein Entkommen hat. Draußen wird Blade gefasst und ins Polizeirevier gebracht, wo ihn Familiars, Diener der Vampire, verhören und Danicas Truppe ihn abtransportieren will. Im letzten Augenblick wird er von Hanibal King und Abigail Whistler befreit. Sie gehören zur Untergrundorganisation „Nightstalker“ und kämpfen gegen Vampire. Er arbeitet anfangs widerwillig mit ihnen zusammen, aber letztendlich sind sie die letzten, die er nach Whistlers Tod noch als Unterstützung hat.

Von ihnen erfährt er, dass die Vampire Drake alias Dracula geweckt haben. Bei ihrer ersten Begegnung gibt Drake vor, dass die Vampire ihn geweckt hätten, da sie glaubten, durch ihn zu Daywalkern werden zu können. Jedoch scheint Drake, der die schwach gewordenen Vampire verachtet, fast so etwas wie Zuneigung zu Blade zu empfinden. So räumt er auch ein, dass Blade anders und besser ist als ein üblicher Vampir. In Wirklichkeit soll Drake, nach dem Willen der Vampire, Blade vernichten. Denn auch Drake kann ohne jedes Problem im Sonnenlicht leben und hat dieselben Fähigkeiten wie Blade, gepaart mit einer unglaublichen Körperkraft und der Fähigkeit, sich in jeden Menschen zu verwandeln.

Um die Vampire endgültig zu vernichten, haben die Nightstalkers ein Virus namens „Day Star“ entwickelt, der alle Vampire vernichten können soll. Allerdings ist seine Wirkung zu schwach; um sie extrem zu steigern, fehlt ein Tropfen von Drakes Blut, des Urvaters aller Vampire, da seine DNS noch unverfälscht ist. Dann würde jeder Vampir, der sich in der Nähe befindet, zerstört. Es besteht allerdings die Gefahr, dass das Virus auch Blade vernichtet, da er zur Hälfte auch ein Vampir ist.

Drake dringt ins Nightstalker-Hauptquartier ein und tötet alle Menschen bis auf Hanibal, der bei der ersten Begegnung mit Drake von ihm verletzt wurde, und Zoe, Summerfields Tochter, und entführt beide ins Vampir-Hauptquartier. Die Vampire versuchen, Hanibal mit Zoe zu erpressen, um herauszufinden, an welcher Waffe die Nightstalkers arbeiten. Blade und Abigail folgen ihnen, und es kommt zur finalen Schlacht. Blade kämpft gegen Drake, der sein wahres Aussehen zeigt. Schließlich kann Blade das Virus mit Drakes Blut mischen und so ihn und die anderen Vampire vernichten. Im Sterben verwandelt sich Drake noch in Blade, um die anrückende Polizei von Blade abzulenken, und nennt ihn die "Zukunft der Vampire". Blade selbst überlebt das Virus und setzt seinen Kampf, der nie zu Ende gehen wird, fort.
Kahlan
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

https://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Blade Empty Re: Blade

Beitrag  Undómiel Di Jun 15, 2010 2:12 pm

Jeah, Blade ist top!!! Wink
Undómiel
Undómiel

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 12.06.10
Alter : 34

http://buecherecke.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Blade Empty Re: Blade

Beitrag  Gast Di Jun 15, 2010 2:19 pm

Früher fand ich Blade echt cool. Mittlerweile muss ich sagen, mag ich die Filme nicht mehr so gerne. Kann gar nicht sagen, woran das liegt, ich denke ich habe sie einfach zu häufig gesehen. Meine Lieblingsfilme waren es halt nie.
Aber Stephen Dorff ist schon nicht zu verachten Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blade Empty Re: Blade

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten