Rapunzel - Neu verföhnt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Kahlan am So Jun 13, 2010 10:48 am

Filmdaten
Deutscher Titel: Rapunzel - Neu verföhnt
Originaltitel: Tangled
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2010

Stab
Regie: Nathan Greno, Byron Howard
Produktion: Roy Conli, Glen Keane, John Lasseter
Musik: Alan Menken
Schnitt: Tim Mertens


Handlung

Als der berüchtigte Dieb Flynn Rider einen tief im Wald versteckten Turm als sein nächstes Versteck auswählt, ahnt er noch nicht, dass dieser bereits von einer Prinzessin, die als Kind entführt wurde, bewohnt wird. Rapunzel, die ihre magischen Haare zum Heilen verwenden kann, sieht in dem Banditen ihre Chance zur Flucht aus dem Turm und auf ein Leben voller Abenteuer, welches sie mit ihren verlorenen Eltern wiedervereinen und ihr königliches Erbgut wiederherstellen könnte.


Produktion

Der visuelle Stil des Films lehnt sich an dem Gemälde Die Schaukel des französischen Künstlers Jean-Honoré Fragonard an. Weil Produzent und ehemaliger Regisseur des Films, Glen Keane wollte, dass es ein Animationsfilm wird, der aussieht wie ein klassicher Disney-Zeichentrickfilm (nur in 3D), wurde zunächst zu einem Seminar namens The Best of Both Worlds gerufen. Dort beschloss er mit 50 weiteren Disney-Animatoren die Vor- und Nachteile der einzelnen Stile. Keane bemerkte des Öfteren, dass der Computer sich nach den Künstlern richten muss und nicht den künstlerischen Ton des Films bestimmen soll. Indem man den Computer biegsam wie einen Bleistift macht wäre Keanes Vorstellung einer dreidimensionalen Zeichnung in Reichweite.

Um den Eindruck einer Zeichnung zu erwecken, wurde das sogenannte Non-photorealistic Rendering Verfahren angewendet. So sieht die Oberfläche wie gezeichnet aus, Tiefe und Dimensionen werden dennoch beibehalten. Ein Hauptziel der Animatoren ist es, die Bewegungen der Figuren ebenso weich und flüssig zu schaffen, wie in alten Disney Klassikern.

Komponist Alan Menken verkündete in einem Interview, dass er und sein Texter Glenn Slater planen, der Musik des Films eine 60er-Rock-Note zu verleihen.

Da der Erfolg von Küss den Frosch hinter den Erwartungen von Disney blieb, dachte man, dass eine Prinzessin-Hauptfigur Jungs abhalten würde, den Film anzuschauen. In den USA änderte man daher den Titel von Rapunzel in Tangled (dt.: verknotet), um Mädchen und Jungs gleichermaßen anzusprechen.


Synchronisation
Rapunzel: Mandy Moore
Flynn Rider: Zachary Levi
Mother Gothe: Donna Murphy
Plowden: Ewan McGregor
James Italiano: Steve Martin




Zuletzt von Amelia am So Mai 22, 2011 10:19 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

Wer Phantasie hat, ohne zu lernen, hat Flügel, aber keine Füße.

*~*~*~*~*~*

“What I love about acting is experiencing the absolute moments of — you know — of getting lost in the world you’ve created for yourself.”
avatar
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

http://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Gast am So Jun 13, 2010 12:16 pm

jaja, jaja, jaja, freu mich so sehr. Rapunzel ist eins meiner Lieblingsmärchen. Auf jeden Fall werde ich mir das ansehen. Ein absolutes Muss.
Der Trailer sieht recht vielversprechend aus und ich mag irgendwie den Dieb.
Schnegge, 16.12.2010, du und ich, Kino! Das ist ein Befehl! Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Kahlan am So Jun 13, 2010 12:50 pm

ja ich finds auch geil dass die geschichte mal von der anderen seite erzählt wird und das nich so doofer prinz is ^^ die bösen halt xD muhaha ^^ und das pferd find ich geil xD die letzte szene is der oberhammer ^^

_________________

Wer Phantasie hat, ohne zu lernen, hat Flügel, aber keine Füße.

*~*~*~*~*~*

“What I love about acting is experiencing the absolute moments of — you know — of getting lost in the world you’ve created for yourself.”
avatar
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

http://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Undómiel am So Jun 13, 2010 1:53 pm

lol! Das Pferd ist echt der Hammer, das find ich auch am besten, ich könnt mich totlachen Very Happy
Den Film darf ich echt nicht verpassen!!!
avatar
Undómiel

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 12.06.10
Alter : 27

http://buecherecke.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Renesmee am So Jun 13, 2010 3:08 pm

*g* ich glaub ich reih mich in die berliner-kinogang-reihe am 16.12. mit ein ^^ is echt sooo witzig Very Happy
avatar
Renesmee

Anzahl der Beiträge : 17831
Anmeldedatum : 18.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Kahlan am So Jun 13, 2010 3:16 pm

wuhu ^^ voll gut ^^ unodmiel kommste dann auch extra nur dafür nach berlin? xD

_________________

Wer Phantasie hat, ohne zu lernen, hat Flügel, aber keine Füße.

*~*~*~*~*~*

“What I love about acting is experiencing the absolute moments of — you know — of getting lost in the world you’ve created for yourself.”
avatar
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

http://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Undómiel am Mo Jun 14, 2010 7:53 am

8-9 Stunden Fahrt für nen Kinofilm Laughing wohl eher nicht, aber iiiiiirgendwann will ich auf alle Fälle mal wieder nach Berlin! Unsere Abschlussfahrt von der Realschule ging dort hin und es einfach nur geil!!! Smile
avatar
Undómiel

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 12.06.10
Alter : 27

http://buecherecke.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Gast am Di Jun 15, 2010 2:24 pm

Hey, wenn du eh her kommen willst, dann komm uns doch einfach im Dezember besuchen. Zu viert macht es sicher auch viel mehr Spaß, je mehr, desto besser. BIIITTTEEEE! Kommt Leute, jammert mit... BIIIIITTTEEEEEEEEE!!!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Renesmee am Di Jun 15, 2010 6:57 pm

da bin ich voll dabei Very Happy massenaufmarsch im kino! voll gut!

*mitfleh* BIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
avatar
Renesmee

Anzahl der Beiträge : 17831
Anmeldedatum : 18.04.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Kahlan am Di Jun 15, 2010 7:29 pm

reichts wenn ich mich weniger zum deppen mache und ein einfaches 'Bitte' schreibe? ^^

_________________

Wer Phantasie hat, ohne zu lernen, hat Flügel, aber keine Füße.

*~*~*~*~*~*

“What I love about acting is experiencing the absolute moments of — you know — of getting lost in the world you’ve created for yourself.”
avatar
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

http://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Undómiel am Di Jun 15, 2010 7:43 pm

lol! Ihr seid cool Leute! Lieb von euch Smile
avatar
Undómiel

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 12.06.10
Alter : 27

http://buecherecke.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Kahlan am So Mai 22, 2011 10:23 am

Aaaalso ^^ is ja shcon ne ganze Weile her, dass ich den gesehen hab. wundert mich, dass ich hier noch nix zu geschrieben hab ^^ Nun hab ichs wieder gefunden beim Ordnung machen, also kümmern wir uns mal ein bisschen um Vollständigkeit.

Also ich fand den megasüß. Ich fand auch die "Änderungen" in der Grundstory ganz gut und ich hab mich an vielen Stellen sooo weggeschrien vor Lachen. Das Pferd ist der Oberhammer. So eins will ich auch, obwohl ich sonst nichts für Pferde übrig hab. Rapunzels Entwicklung war süß mit anzusehen, auch wenn die Geschichte (auch wennman die Grundidee nicht kennt) wirklich sehr, sehr leicht zu durchschauen war.
Trotzdem wars ein angenehmer Kinogang, man hatte richtig viel zu lachen, die Animation war absolut süß gemacht und ab und an hab ich mir auch mal ein Tränchen verkniffen, weil die Bilder so atemberaubend schön waren. Man muss ihn nicht in 3 D sehen, aber das war an ein oder zwei Stellen schon ganz schön.

Insg.: 4 von 5 Sternen

_________________

Wer Phantasie hat, ohne zu lernen, hat Flügel, aber keine Füße.

*~*~*~*~*~*

“What I love about acting is experiencing the absolute moments of — you know — of getting lost in the world you’ve created for yourself.”
avatar
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

http://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Re: Rapunzel - Neu verföhnt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten