World of Fantasy
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

Nach unten

Eclipse - Bis(s) zum Abendrot Empty Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

Beitrag  Kahlan Do März 18, 2010 4:56 am

Filmdaten
Deutscher Titel: Eclipse – Bis(s) zum Abendrot
Originaltitel: The Twilight Saga: Eclipse
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2010

Stab
Regie: David Slade
Drehbuch: Melissa Rosenberg
Produktion: Wyck Godfrey, Greg Mooradian, Karen Rosenfelt
Musik: Howard Shore
Kamera: Javier Aguirresarobe
Schnitt: Art Jones

Besetzung

* Kristen Stewart: Bella Swan
* Robert Pattinson: Edward Cullen
* Taylor Lautner: Jacob Black
* Bryce Dallas Howard: Victoria
* Billy Burke: Charlie Swan
* Dakota Fanning: Jane
* Ashley Greene: Alice Cullen
* Nikki Reed: Rosalie Hale
* Jackson Rathbone: Jasper Hale
* Kellan Lutz: Emmett Cullen
* Peter Facinelli: Dr. Carlisle Cullen
* Elizabeth Reaser: Esme Cullen
* Anna Kendrick: Jessica Stanley


Eclipse – Bis(s) zum Abendrot ist ein Film, der auf dem Roman Bis(s) zum Abendrot von Stephenie Meyer basiert und somit die Fortsetzung der Filme Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen und New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde ist.

Premiere feierte der Film am 24. Juni 2010 in Los Angeles; in Deutschland am 15. Juli 2010. Die Regie hat David Slade übernommen, die Hauptrollen haben wie im vorherigen Film Robert Pattinson, Kristen Stewart, und Taylor Lautner. Rachelle Lefèvre, die die Rolle der Victoria in den ersten beiden Filmen gespielt hat, wird von Bryce Dallas Howard abgelöst.


Handlung

Die Handlung beginnt mit einer Rückblende nach Seattle vor einem Jahr. Ein junger Student, Riley Biers, wird in einer dunklen, menschenleeren Straße von einem Vampir gebissen und bricht unter qualvollen Schreien zusammen.

Es erfolgt ein Sprung in die Gegenwart, nach Forks. Bella und deren Freund Edward Cullen, ein Vampir, stehen kurz vor ihrem Abschluss an der Forks High School. Bella sieht dem bevorstehenden Ereignis mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits soll sie wunschgemäß von Carlisle in einen Vampir verwandelt werden; andererseits fällt ihr der baldige Abschied von ihrer menschlichen Familie und Freunden, für die es keinen Platz mehr in ihrer neuen, gefährlichen Welt geben wird, sehr schwer. Edward versucht, sie weiterhin davon zu überzeugen, ein Mensch zu bleiben. Einen weiteren Streitpunkt zwischen den beiden stellt Jacob Black dar, ein Werwolf und Todfeind der Vampire, der nach Edwards Rückkehr aus Italien den Kontakt zu Bella abgebrochen hat. Bella, die nach langen Monaten des Hausarrests von Charlie mit der Bedingung erlöst wird, sich mit Jacob auszusöhnen, sucht daraufhin wieder Kontakt zu ihrem ehemaligen besten Freund. Dies stößt wiederum bei Edward auf Ablehnung, der um Bellas Sicherheit fürchtet, da die Werwölfe sich seines Erachtens nicht unter Kontrolle haben.

Während Bella und Edward ein Wochenende bei ihrer Mutter Reneè in Jacksonville verbringen, kehrt Victoria wieder nach Forks zurück und wird von den übrigen Cullens und den Werwölfen in ihren jeweiligen Territorien erfolglos gejagt. Dabei überschreitet der übereifrige Emmett die Grenze und gerät mit dem Werwolf Paul aneinander. Daraufhin taucht Jacob an Bellas Schule auf, um Edward vor einer erneuten Grenzüberschreitung zu warnen. Verärgert darüber, dass Edward ihr Victorias Rückkehr verschwiegen hat, fährt sie mit Jacob auf dessen Motorrad davon. Während sie den restlichen Tag in Jacobs Reservat verbringt, schleicht ein fremder Vampir, Riley, in ihrem Haus und Zimmer herum. Der Eindringling verschwindet, ohne dem schlafenden Charlie etwas anzutun, wobei er dennoch eine Bluse von Bella mitnimmt.

Zwischenzeitlich lenkt eine Verbrechens-Serie in Seattle die Aufmerksamkeit der Cullens auf sich, die darin das Werk unkontrollierter neugeborener Vampire vermuten. Alles deutet darauf hin, dass jemand eine Neugeborenenarmee zusammen stellt, mit dessen Hilfe ein in der näheren Umgebung lebender Vampirzirkel, welches einzig die Cullens sind, angegriffen werden soll. Tatsächlich ist Riley von Victoria dazu beauftragt worden, die Armee aus Vampiren zusammen zu stellen, die Bella als Rache für James’ Tod umbringen sollen. Riley hat Bellas Bluse aus ihrem Haus gestohlen, da ihr Duft noch daran haftet, womit die Neugeborenen sie später aufspüren sollen. Die Cullens beschließen, das Treiben in Seattle selbst zu beenden, bevor die Volturi in Erwägung ziehen können, selbst einzugreifen und nebenbei durch einen Besuch in Forks zu überprüfen, ob Bella noch ein Mensch ist.

Bei einem weiteren Besuch Bellas bei Jacob, gesteht dieser ihr seine Liebe und küsst sie anschließend gegen ihren Willen, woraufhin sie ihm mit der Faust ins Gesicht schlägt und sich dabei jedoch das Handgelenk verletzt. Auf der Abschlussparty bei den Cullens, zu der auch unverhofft Jacob erscheint, verzeiht Bella ihm. Auf der Party hat Alice auch eine Vision davon, dass die Neugeborenenarmee nach Forks kommen wird. Sehr zu Bellas Missfallen, gehen die Werwölfe daraufhin eine Allianz mit den Cullens ein, um die Bewohner der Stadt und Bella vor der Bedrohung gemeinsam beschützen zu können. Daraufhin werden die Cullens und die Wölfe von Jasper, der in seiner Vergangenheit selbst an der Erschaffung Neugeborenenarmeen beteiligt war, auf den bevorstehenden Kampf vorbereitet.

Bella nimmt Edwards Heiratsantrag letztlich an, da er ihr verspricht, sie danach einerseits selbst zu verwandeln, andererseits noch vor ihrer Verwandlung mit ihr zu schlafen. Einen Tag vor dem Kampf begeben sich Edward, Bella und Jacob zu einer abgelegenen Stelle in den Bergen, wo Bella vor den Neugeborenen in Sicherheit gebracht werden soll. In der folgenden Nacht haben Jacob und Edward ein tiefgehendes Gespräch, welches sich um Edwards und Jacobs Gefühle für Bella und deren Zukunft dreht. Als Jacob am Morgen des Kampfes von Bellas Verlobung mit Edward erfährt, verkündet dieser Bella gegenüber, sich im Kampf töten lassen zu wollen. Daraufhin bittet die verzweifelte Bella ihn um einen Kuss, um ihn umzustimmen. Dabei wird ihr klar, dass sie sich in Jacob verliebt hat. Anschließend zieht Jacob in den Kampf, verspricht jedoch, zurückzukehren. Bei der darauffolgenden Aussprache mit Edward erklärt Bella diesem, dass sie ihn mehr liebe als Jacob. Seth, der Jüngste im Rudel, bleibt an Jacobs Stelle bei Edward und Bella. Kurz darauf beginnt der Kampf, bei dem fast alle Neugeborenen von den Cullens und den Wölfen getötet werden können. Jacob wird später jedoch durch eine unüberlegte Aktion Leahs schwer verletzt und anschließend von den restlichen Wölfen zum Reservat gebracht.

Unverhofft tauchen Riley und Victoria indessen an Bellas Versteck auf, womit ihnen klar wird, dass Victoria die Urheberin der Neugeborenenarmee gewesen ist. Seth und Edward können die beiden vernichten und somit Bellas Leben retten. Als Alice die Ankunft der Volturi voraussieht, eilen Edward und Bella zur Lichtung, wo die Cullens und die Wölfe gegen die Neugeborenen gekämpft haben. Jane, Alec, Felix und Demetri sind von der Leistung der Cullens beeindruckt und bereuen vorgeblich, zu spät gekommen zu sein. In Wahrheit wussten sie von Victorias Plänen, griffen jedoch absichtlich nicht früher ein. Jane erinnert die Cullens daran, ihr Versprechen, Bella in einen Vampir zu verwandeln, baldmöglichst einzuhalten.

Bella besucht den verletzten Jacob noch ein letztes Mal, um sich von ihm zu verabschieden. Sie erklärt ihm, dass sie die Gefühle für ihn nur deshalb bekämpft hat, weil es an ihrer Entscheidung, mit Edward zusammen zu bleiben, nichts geändert hätte. Jacob gibt sich geschlagen, will jedoch die Hoffnung, sie würde ihre Meinung irgendwann doch ändern, nicht aufgeben. Um Edward davon zu überzeugen, dass sie die richtige Entscheidung für sich getroffen hat, erklärt Bella ihm, dass sie trotz des Leids, das sie in seiner Welt erfahren hat, sich noch nie zuvor so stark und wahrhaftig gefühlt hat. Sie erklärt, dass sie, bis sie ihn traf, ziellos durch ihr Leben gestolpert sei und sich nie normal gefühlt hat, weil sie es nie war und auch nie sein möchte. Edwards Welt sei auch ihre Welt, wo sie auch ihrer Meinung nach hingehöre. Daher entscheidet sie sich für ein Leben als Vampir an Edwards Seite, welches sie nun anfangen möchte, zu leben.

Doch nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung: Sie müssen Charlie von der Hochzeit erzählen.


Kritiken

„Vampir Edward (Robert Pattinson) und Werwolf Jacob (Taylor Lautner) zicken sich weiter wegen Bella (Kristen Stewart) an, die im dritten Teil endgültig zur Nervensäge wird. "Warum machen eigentlich all diese Kreaturen so viel Wind um eine totäugige Langweilerfrau, die nicht weiß, was sie will?", fragte ein entnervter US-Kritiker. Die Antwort kennt nur der Groschenroman. Regisseur David Slade lässt immerhin die Armee der neugeborenen Vampire aufmarschieren, die etwas die Spannung erhöhen, aber selbst wenn Köpfe oder Arme abgeschlagen werden, darf kein einziger Spritzer Blut zu sehen sein. So was ist verboten in der keimfreien Welt der romantischen Liebesmonster. Fazit: Teil 3 der "Twilight"-Saga bietet etwas mehr Action, aber das endlose Liebesgequatsche ist oft von unfreiwilliger Komik“

– Cinema





Zuletzt von Silwyna am So Jul 18, 2010 1:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kahlan
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

https://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Eclipse - Bis(s) zum Abendrot Empty Re: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

Beitrag  Gast So Jul 18, 2010 1:05 pm

Habe den Film jetzt Mittwoch in der Vorpremiere gesehen. Ich muss sagen ich fand den Recht gut. Auch wenn von links ständig gejammer kam;) (hab dich lieb, Schneggö *knutschi*) Die Zeltszene war mal richtig gut, jetzt bin ich froh, dass sie meine Lieblingszene aus dem Buch nicht kaputt gemacht haben. Die Kampfszenen sind auch nicht zu verachten, auch wenn ich noch drüber nachdenke, ob die Vampire in dem Buch auch wie Glas zerbrechen, wenn sie getötet werden...Vielleicht jemand hier, der das Buch nicht vor 2 Jahren gelesen hat und sich besser dran erinnert?
Alles in allem fand ich den Film also gelungen, manches war zwar wieder blöd gekürzt, wie immer bei Literaturverfilmungen und die drei Hauptdarsteller mag ich noch immer nicht aber man kann ja nicht alles haben, was? Wink

Silwyna, verschiebst du den Thread, ist ja nun keine Vorschau mehr?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eclipse - Bis(s) zum Abendrot Empty Re: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

Beitrag  Kahlan So Jul 18, 2010 2:04 pm

also... ich als Gegner möchte ja nun auch mal meinen Senf dazu abgeben ^^ Also ich fand den ja schon wieder mal ein bisschen ätzend. Die special Effects waren nicht so der Burner, also die Wölfe waren wirklich richtig schlecht eingefügt. Dafür dass die soviel Kohle damit gemacht haben hätten sie echt mal n bisschen mehr Geld in die Effekte investieren können, oder halt mal in gute Schauspieler. Wieso die so berühmt sind, muss mir auch noch mal einer erklären. Edward ging mir mit seiner bevormundenen Art richtig auf den Geist (jaja ich weiß im Buch isser nich so) und ich an Bellas Stelle (woah *schauder* bloß nicht) hätte den typen längts verlassen ^^ aber die alternative sieht ja nun wirklich nicht besser aus... aber vielleicht werd ich auch einfach alt, dass mir diese milchbubis aufn geist gehen ^^ frage ist nur... wo sind die ganzen guten schauspieler geblieben? wieso gibt es in meiner generation keinen schauspieler, der mir auf anhieb einfällt, der seine arbeit auf der leinwand gut macht?
nun ja, also ich muss noch dazu sagen, dass howard shore seinen job ganz gut gemacht hat. es gibt ein paar stücke die mir richtig gut gefallen und er schaffts ganz gut die gewollte stimmung wenigstens mit seiner Musik rüberzubringen und er überspielt damit die ausbleibende leistung der schauspieler.
die neue victoria hatihren job allerdings ganz gut gemacht und mir gefielen auch die rückblenden der einzelnen charaktere, um sie besser nachvollziehen zu können und sie ein bisschen besser zu verstehen. schade nur, dass das einzige, was mit persönlich gut gefallen hat nur 2mal namentlich genannt wurde. naja, wie ophira schon sagte, man kann nicht alles haben.

alles in allem... ja die geschichte funktioniert beim zielpublikum, für nicht twilightfans, oder halt zuschauern, die über die pubertät hinaus gealtet sind ist der film nichts. reicht vollkommen, wenn man ihn sich iwann mal im fernsehn anschaut.
Kahlan
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

https://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Eclipse - Bis(s) zum Abendrot Empty Re: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

Beitrag  Gast So Jul 18, 2010 2:46 pm

Hey,
willst du mir jetzt erzählen ich bin noch in meiner Pubertät? *auf mein Geburtsdatum schiel* ich zähle mich dann einfach mal zu den Twilightfans Wink Aber ja, du hast an vielen Stellen recht und auch bei Harry Potter kenn ich Leute, die nur die Filme kennen und die Story scheiße finden. Ich denke, bei manchen Filmen muss man wirklich das Buch kennen, um den Film zu mögen.
Natürlich ist der Film nicht mit dem Buch zu vergleichen, aber ich denke, er ist gar nicht schlecht. Über die schauspielerische Leistung von zum Beispiel Robert Pattinson kann man nun wirklich nicht viel gutes sagen. Ich mochte ihn nur bei Harry Potter, bei Twilight geht er mir ziemlich auf den Sack. Aber ich habe auch schon mehrfach erwähnt, dass ich Edward mag und nicht Robert. Ich meine halt die Figur aus dem Buch und deshalb mag ich wohl auch den Film, da ich ja weiß wie Edward die Dinge meint, die Robert einfach falsch rüberbringt.
Also ich würd sagen, wer die Bücher nicht kennt, soll sein Geld sparen und den Film im Fernsehen anschauen, wie Silwyna sagte. Wer aber ein Fan ist, der soll sich auf einen tollen Kinoabend freuen. Immerhin haben wir noch Rose oder Jane, an denen wir uns so richtig erfreuen können. Oh ja...Jane...Dakota Fanning...okay, ich hör auf, bevor ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus komme Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eclipse - Bis(s) zum Abendrot Empty Re: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten