World of Fantasy
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Robin Hood

Nach unten

Robin Hood Empty Robin Hood

Beitrag  Kahlan Do März 18, 2010 4:42 am

Filmdaten
Deutscher Titel: Robin Hood
Originaltitel: Robin Hood
Produktionsland: USA, England
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2010
Länge: 148 Minuten
Altersfreigabe: FSK / BMUKK 12

Stab
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Brian Helgeland
Produktion: Russell Crowe, Brian Grazer, Ridley Scott
Musik: Marc Streitenfeld
Kamera: John Mathieson
Schnitt: Pietro Scalia

Besetzung

* Russell Crowe: Robin Hood
* Cate Blanchett: Maid Marion
* Mark Strong: Sir Godfrey
* Oscar Isaac: Johann Ohneland
* Danny Huston: Richard Löwenherz
* Matthew Macfadyen: Sheriff von Nottingham
* Max von Sydow: Sir Walter Loxley
* Kevin Durand: Little John
* William Hurt: William Marshal
* Mark Addy: Bruder Tuck
* Scott Grimes: Will Scarlet
* Eileen Atkins: Eleonore von Aquitanien
* Léa Seydoux: Isabella von Angoulême

Synchronisation

* Robin Hood: Martin Umbach
* Marion Loxley: Arianne Borbach
* Sir Walter Loxley: Jürgen Thormann
* Sheriff von Nottingham: Benjamin Völz
* William Marshal: Wolfgang Condrus
* Godfrey: Tom Vogt
* Bruder Tuck: Lutz Schnell
* Little John: Dennis Schmidt-Foß
* Richard Löwenherz: Klaus-Dieter Klebsch
* Sir Robert Loxley: Torsten Michaelis
* Will Scarlett: Michael Deffert
* Prinz John: Alexander Doering
* Isabella von Angoulême: Julia Stoepel



Robin Hood ist ein Historienfilm des Regisseurs Ridley Scott aus dem Jahr 2010. Die Produktion eröffnete am 12. Mai 2010 die 63. Filmfestspiele von Cannes. Einen Tag später startete der Film in den deutschsprachigen Kinos. Der Film erzählt eine fiktive Vorgeschichte zur eigentlichen Robin-Hood-Legende, reale historische Personen und Gegebenheiten aus dem 12. Jahrhundert wurden in die Handlung integriert.


Handlung

Robin Longstride ist ein charismatischer Soldat, der an der Seite von Richard Löwenherz im Dritten Kreuzzug kämpfte, und nun mit den Soldaten des Königs auf dem Rückweg nach England ist. Nun gilt es nur noch, eine französische Burg zu erobern, deren Besetzer sich in einer Schlacht verzweifelt zur Wehr setzen. Da Robin in der Gegenwart des Königs den Kreuzzug und das sinnlose Blutvergießen anprangert, werden er sowie drei seiner Männer an den Pranger gestellt, und sind so nicht dabei, wie die Mannen König Richards erneut versuchen, die Burg einzunehmen. Dabei wird der König jedoch von einem Armbrustbolzen eines französischen Kochs tödlich in den Hals getroffen.

In der Zwischenzeit findet ein Geheimtreffen von Godfrey, einem Feldherrn des Königs Richard, mit Philipp, dem König von Frankreich, statt. Beide kommen darin überein, dass Richard Löwenherz getötet werden muss. Auf einer Straße zur Küste soll das Attentat erfolgen; beide Männer wissen noch nicht, dass Richard bereits tot ist. Godfrey soll sich danach das Vertrauen von Richards Bruder und Nachfolger John sichern und gleichzeitig das englische Volk zum Bürgerkrieg aufwiegeln, um Philipp eine Invasion Englands zu ermöglichen. Doch der Plan misslingt. Zwar töten die Soldaten Godfreys die englischen Ritter, die dem Heer voran reiten, doch das Pferd Richards, auf dem sich in einer Tasche dessen Krone befindet, kann sich losreißen. Es läuft Robin und seinen Männern in die Arme, die von Jimoen, einem jungen Soldaten, aus dem Pranger befreit wurden. Robin, Will Scarlett, Little John und Alan A’Dayle können Godfreys Männer vertreiben. Ein Pfeil Robins verletzt dabei Godfrey im Gesicht, er selbst kann aber fliehen. Ein sterbender englischer Ritter namens Sir Robert Loxley, ein Vertrauter König Richards, vertraut Robin dabei nicht nur sein Schwert an, sondern bittet diesen auch, seinen Vater in England, Sir Walter Loxley von Nottingham, von seinem Tod zu berichten und ihm sein Schwert zu übergeben.

Um sicher die Heimreise nach England zu gewährleisten, nimmt Robin Longstride den Namen des Toten, Robert Loxley, an, nimmt die Krone an sich, und gelangt mit seinen Männern so nach London. Hier übergibt er die Krone an Eleonore von Aquitanien, die Mutter von Richard Löwenherz, die wiederum ihren jüngsten Sohn, John, zum neuen König ernennt. Doch John erweist sich als sehr unbarmherziger König, der eine Steuererhöhung veranlasst, und seinen Richard-treuen Schatzkanzler William Marshal durch Godfrey ersetzt. Ohne das Wissen von John beginnt Godfrey in den Grafschaften Englands, oft unter Einsatz von Gewalt, hohe Steuern einzufordern. Zunächst nimmt Robin davon nichts wahr. Er erreicht sicher Nottingham, wo er nicht nur Sir Walter Loxley vom Tod seines Sohnes berichten muss, sondern auch Roberts Witwe Marion Loxley kennen lernt. Sir Walter Loxley adoptiert Robin daraufhin, und vertraut ihm nicht nur seine Ländereien an, sondern auch Marion, obwohl diese von der Idee, Robins Verlobte und Ehefrau in spe zu sein, wenig angetan ist.

Der neue Schatzkanzler Godfrey lässt inzwischen nach Robin Longstride suchen, da er ihn als Zeugen des gescheiterten Attentats aus dem Weg schaffen will. Als er erfährt, dass Robin sich unter dem neuem Namen Loxley in Nottingham befindet, bricht er durch französische Söldner unterstützt, dorthin auf, um ihn zu ermorden. Unterdessen erheben sich zahlreiche Barone gegen König John, da ihre Grafschaften unter der Wirtschaftspolitik des Königs leiden und zusätzlich durch Godfreys marodierende, als königliche Steuereintreiber getarnte Söldner bedrängt werden. König John beschließt, nachdem er um seine Krone fürchtet, ihnen zuzuhören. Bei einem Treffen auf neutralem Boden können die Barone John überzeugen, gemeinsam gegen Godfrey vorzugehen, zumal dieser weiter mit Philipp von Frankreich konspiriert. Als Gegenleistung bietet John an, eine Carta zu unterzeichnen, in der alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind und die die uneingeschränkte Macht des Königs empfindlich beschneidet. Als Godfrey Nottingham überfällt und in einem blutigen Kampf Sir Walter Loxley ermordet, schließt sich auch Robin den Soldaten Johns an. Diese stellen Godfreys Söldner an der Küste und müssen mit ansehen, wie in diesem Moment eine Armada französischer Kriegsschiffe an der Küste landet. In einer blutigen Schlacht gelingt es John, William Marshal, Robin sowie Marion, die Invasoren zurück zu schlagen. Godfrey versucht auf einem Pferd zu flüchten, wird aber von Robin durch einen Pfeil aus großer Entfernung in den Hals getroffen und getötet. Robin wird danach als Held gefeiert, was die Missgunst von König John herauf beschwört. In der Anwesenheit der Barone, die darauf warten, dass John die Carta der Menschenrechte unterzeichnet, verbrennt John diese und erklärt Robin, der sich nun Robin Hood nennt, für gesetzlos. Robin, Marion und zahlreiche Menschen, darunter auch einige Waisenkinder, ziehen sich nun in den Sherwood Forest zurück.


Hintergrundinformationen

Die Dreharbeiten des Films fanden mit einem Budget von 130 Millionen US-Dollar zwischen April und August 2009 ausschließlich im Norden Englands, in der Grafschaft Northumberland statt. Einer der Drehorte war Alnwick Castle, sowie der Strand bei Bamburgh, an dem eine der Actionsequenzen des Films entstand. Sherwood Forest wurde im Kielder Forest rekonstruiert, in einem Waldstück, in dem Regisseur Scott und Hauptdarsteller Crowe bereits im Jahr 2000 Szenen des Films Gladiator gedreht haben. Einer der wichtigsten Sets, Nottingham Village, wurde auf einem privaten Anwesen in der Nähe von Guilford in Surrey aufgebaut.

Ursprünglich war Sienna Miller für die Rolle der Marion engagiert. Sie wurde jedoch kurz vor Beginn der Dreharbeiten von Ridley Scott durch Cate Blanchett ersetzt, da sich Ridley Scott an Millers Image störte.


Kritik

„Wer von Ridley Scott und seiner Handschrift noch nicht genug hat, dem wird Robin Hood sicherlich gefallen. Der Film ist groß, laut und hat einen gewissen Charme. Warum man allerdings 140 Minuten Leinwandzeit für die Geschichte braucht, ist unklar, denn gerade im Mittelteil hätte es deutlich zügiger gehen können. Hinzu kommen einige kleinere Mankos über die man zwar hinwegsehen kann, aber bei einem solchen Budget nicht muss.“

– MovieMaze.de




Quellen: wikipedia.org/youtube.de
Kahlan
Kahlan
Admin

Anzahl der Beiträge : 18427
Anmeldedatum : 17.03.10

https://worldoffantasy.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten